Mönchehaus Museum für Moderne Kunst
"Künstler gestalten Pferde für Kinder"

Am 10. Juli, ab 11.30 Uhr, findet eine Benefizaktion für Kinder in Bosnien unter der Schirmherrschaft von Hiltrud Schröder im Mönchehaus-Museum statt.
Unter dem Motto "Künstler gestalten Pferde für Kinder" haben sich namhafte Kunstschaffende in den Dienst der guten Sache gestellt.
Eine Kinderkonzertgruppe der Kreismusikschule und der Fanfarenzug des Schützenvereins Sudmerberg wird - Petrus Segen vorausgesetzt - im historischen Mönchehaus-Skulpturengarten für die musikalische Umrahmung sorgen (sonst im Mönchehaus). Kinder - auf die ein Kuchenberg und Luftballons warten - sind besonders herzlich willkommen.
Das Mönchehaus-Museum ist am Eröffnungssonntag von 10 - 17 Uhr geöffnet; der Eintritt ist auch während der Laufzeit der Sonderausstellung, die bis zum 3. Oktober 1994 angesetzt ist und der Benefiz-Aktion, frei.
Alle ausgestellten Objekte sind verkäuflich. Das Leid der Kinder am Kriegsschauplatz im ehemaligen Jugoslawien zu lindern, war und ist Auslöser und Beweggrund dieser, sicherlich für ein Museum und Kunstverein außergewöhnlichen Ausstellung und Aktion.
Mehr als 50 internationale Künstler, darunter viele bekannte Namen, haben Pferde, meist Schaukelpferde, gestaltet - ein Spielzeug, das an unbefangenes Kinderlachen erinnert und für viele Kinder, vor allem in Kriegsgebieten, ein Wunschtraum bleiben wird.
Als wir hiervon erfuhren, entschlossen wir uns spontan, uns an diesem Engagement, völlig außerhalb unserer Jahresplanung, zu beteiligen, um hiermit ein Zeichen der Solidarität mit den Kindern in Bosnien zu setzen.
Weitere Künstler-Freunde unseres Museums konnten wir hinzugewinnen, wodurch die Ausstellung auf über 70 Exponate anwuchs. Lassen Sie sich überraschen von der phantasievollen Vielfalt der künstlerischen Aussagen und Gestaltungen: die Schaukelpferde sind bemalt, benagelt, haben Flügel, sind geschnitzt oder stehen als gepanzertes Schlachtroß da. Christo, Ryszard Grzyb, Zygmunt Januszewki und A.R. Penk sind mit gestifteten Zeichnungen und Grafiken dabei.
Wir haben nun die große Hoffnung und Bitte, daß Sie, liebe Mitglieder und Freunde, unsere Aktion in jeder nur möglichen Weise unterstützen. Besonders empfehlenswert ist der Erwerb eines der wunderschönen Objekte für Ihre Kinder und Enkel oder einen Kindergarten oder ähnliche Institution. Manches der Exponate ist sicherlich eine Bereicherung Ihrer eigenen Kunstsammlung. Der Verkauf erfolgt auf der Basis von Höchstgeboten. Die Erwartungen liegen zwischen 1.000,- und 150.000,- DM. Interessenten bitten wir um Kontaktaufnahme.
Durch Einzahlungen auf unser Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Goslar oder durch das Füttern unseres "Sparpferdes" inmitten der Ausstellung können Sie ebenfalls an einem guten Ergebnis der Benefiz-Aktion beitragen: jeder Betrag hilft!
Auch diese Ausstellung wird durch eine VFK-Jahresgabe begleitet. Andreas Gehlhaar gestaltete eine Farblithographie im Superformat 100 x 140 cm, Auflage 60 Exemplare, die Sie zum Preise von 980,- DM für Mitglieder (für Nichtmitglieder 1.200,- DM) zugunsten der Aktion erwerben können.
Wir freuen uns, daß am Eröffnungstage neben der Schirmherrin, Frau Hiltrud Schröder und vielen der beteiligten Künstler, auch Frau Karin DiGin aus New York bei uns sein wird. 1985 gründete sie unter dem Namen "Children in Crisis" eine Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern in Not zu helfen. Mit ihrer Idee des Schaukelpferdes konnte sie die Mitwirkung vieler Künstler gewinnen. Dieses gab letztendlich auch den Anstoß zur Übernahme einer Aktion zugunsten bosnischer Kinder in Deutschland.

Mönchehaus-Museum - Th.K. Peter Schenning

aus: Trend - Veranstaltungen, Informationen, Kunst und Kultur, 8. Jahrgang, Juli 1998

Artikel im Original [94KB]