Der Mehrwert der guten Tat

Es bereichert, das Beste von sich zu fordern

Vor vielen Jahren gründete ich die Organisation Children in Crisis e. v., um vermisste Kinder zu finden. Zur Zeit arbeiten wir im Kriegsgebiet Bosnien mit Flüchtlingen. Wir versuchen, Familien zu unterstützen und Kinder in bessere Situationen zu bringen.
Schon immer war ich davon überzeugt, dass wir gegen Krieg und Gewalt arbeiten müssen. Ich glaube, es ist gut und richtig, mit anderen zu teilen und ein Viertel seiner Zeit oder seines Vermögens für Bedürftige einzusetzen.
Ich pendle zwischen Deutschland, Amerika und Bosnien. Von diesen Ländern macht Amerika es am leichtesten zu helfen, weil es dort bessere Steuer- und Stiftungsgesetze gibt und freiwilliges Helfen Tradition hat. Für die meisten fängt es schon in der Schule an, weil dort gemeinsinnige Ideen unterstützt werden.
Helfen hat dort kein bisschen verstaubtes Image, sondern man ist stolz, mitwirken zu können. Das gibt jedem die Möglichkeit, sich zu einem sozial, politisch und menschlich denkendem Wesen zu entwickeln. Schon Kinder werden herausgefordert, sich ehrenamtlich zu betätigen. Dabei erkennen sie ihre besten Seiten und dass sie gebraucht werden und etwas bewirken können. Das fördert ihr Selbstvertrauen und lehrt sie, Probleme zu lösen. Sie lernen auch, auf unkonventionellen Wegen Lösungen zu finden, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und in ihrem Rahmen Verantwortung zu tragen.
Auch ich fing in der Schulzeit meiner fünf Kindern an. Ich wollte, dass verschiedene Programme abgewickelt werden konnten, zum Beispiel für Kunst, Theater, Sport, Literatur usw. Und ich verbrachte viel Zeit mit benachteiligten Kindern, las mit ihnen und half ihnen bei den Schulaufgaben.
Die meisten Amerikaner arbeiten irgendwo ehrenamtlich. Dabei ist die Jugend das Rückgrat vieler Veränderungen. Auch meine Kinder geben viel Zeit unentgeltlich, haben ein besseres Verständnis und größere Toleranz für unterschiedliche Kulturen und Menschen. Das baut sie auf und macht sie zu feinfühligen Menschen.
Es ist bereichernd, das Beste in sich selber zu fördern. Ich habe dadurch erfahren, wozu ich als Person sowie in meiner Rolle als Frau fähig bin. Und es gibt mir die Stärke, mit der ich viele Schwierigkeiten und finanzielle Engpässe, die so eine Tätigkeit mit sich bringt, überwinden kann.
Children in Crisis e. V. Telefon: 040/35 55 64 93. Spendenkonto-Nr. 3839800. BLZ 200 400 00

kny, aus: Hamburger Abendblatt, Silvester 1999

Artikel im Original [81KB]